Marktnews
Präsentationen
Tag Cloud
Software-Tool für Wirtschaftstreuhänder: Jahresabschlussdaten elektronisch weiterleiten
Wirtschaftstreuhänder können mit dem Software-Tool die Bilanzen ihrer Klienten direkt an kreditgebende Banken übermitteln. © Marko Greitschus / pixelio.de
Mit einem besonderen Software-Tool der Oesterreichischen Kontrollbank können Wirtschaftstreuhänder und Buchhalter den Jahresabschluss ihrer Klienten mit einem Klick an die Hausbanken übermitteln. Das Servicetool “Bilanz Transfer” ist in allen modernen und gängigen Softwarepaketen für Wirtschaftstreuhänder inkludiert, die Nutzung ist kostenlos. Im Gegenzug liefern die teilnehmenden Banken nahezu taggleich Analyse-Rückmeldungen (Auswertungen und Branchenkennzahlen) zum Jahresabschluss. Unternehmen erhalten so Einblick in ihr Bilanzrating.
Funktionsweise
2009 starteten Erste Bank und Bank Austria eine gemeinsame Initiative, um ein elektronisches Standardformat für Bilanzinformationen entwickeln zu lassen. Die Kontrollbank erhielt den Zuschlag, eine entsprechende Schnittstelle zu entwickeln und zu betreiben. Mittlerweile bedienen sich alle großen Kreditinstitute dieses Software-Tools. Eine Liste der Teilnehmenden Banken finden Sie hier.
Mithilfe des von der Oesterreichischen Kontrollbank AG entwickelten Systems Bilanz Transfer übermitteln Wirtschaftstreuhänder, Bilanzbuchhalter und Selbständige Buchhalter
- Bilanzen
- Gewinn- und Verlustrechnungen sowie
- Einnahmen-Ausgaben-Rechnungen
im standardisierten XML-Format an Banken. Die Banken stellen im Gegenzug dem jeweiligen Absender über Bilanz Transfer eine Analyse-Rückmeldung (Auswertungen und Kennzahlen) zur Verfügung.Durch die elektronische Abwicklung wird der Prozess der Datenübermittlung vereinfacht und darüber hinaus schneller und transparenter gemacht. Die Struktur der übermittelten Daten, sowie die Technologie der elektronischen Übermittlung, orientieren sich an den Vorgaben zum Datentransfer an das Firmenbuch.
Die OeKB gewährleistet in ihrer Rolle als Systembetreiber die verlässliche und sichere Datenübertragung, hat selbst jedoch keine Berechtigung zur Dateneinsicht.
Funktionen und Vorteile
Mit dem elektronischen Bilanz Transfer sparen Wirtschaftstreuhänder, Bilanzbuchhalter und Selbständige Buchhalteri Zeit und Kosten, die Banken haben den Vorteil der direkten Weiterverarbeitungsmöglichkeit der Daten. Die oft taggleiche Analyse-Rückmeldung der Kreditinstitute liefert wichtige Informationen für das Beratungsgespräch mit dem Klienten.
Die wichtigsten Funktionen
- Übermittlung der Daten im standardisierten XML-Format (basierend auf der Struktur des BRZ für Firmenbuch und BMF)
- Nutzung als Stand-alone Lösung oder in Kombination mit Bilanzierungssoftware (BMD, DVO, Igel, Klinger, RZL, Schweighofer)
- Einheitliche Berechnung von Analyse-Kennzahlen
- Übersichtliche Online-Darstellung und Berichte zu Bilanzen und Analyse-Rückmeldung
- Kostenlose Nutzung des Bilanz Transfer Systems
- Bonitätsbeurteilungen und Bilanzratings der Banken werden transparenter
- Analyse-Rückmeldung hilft im Beratungsgespräch
- Bedienung mehrerer Banken in einem Arbeitsschritt möglich
- Bessere Nachvollziehbarkeit durch Protokollierung aller Prozess-Schritte
Die Vorteile im Überblick: Die Analyserückmeldung der Banken
Kreditinstitute beantworten die über das Bilanz Transfer System übermittelten Bilanzdaten mit einer Analyse-Rückmeldung. Diese enthält eine Kurzdarstellung der Bilanz- und Erfolgsdaten aus Sicht des antwortenden Kreditinstituts sowie eine Aufstellung von Kennzahlen und eine Bonitätseinstufung gemäß IFD (Initiative Finanzstandort Deutschland). Über das Bilanz Transfer System übermittelte Jahresabschlussdaten werden von den Kreditinstituten nach Möglichkeit vorrangig ausgewertet.
Kommentar verfassen
NEWSROOM-Wissen
- NEWSROOM-Wissen: Wie funktionieren die Währungsräume der USA und der Eurozone?10.05.13
- NEWSROM-Wissen: Aufgabe und Funktion der UID-Nummer08.05.13
- NEWSROOM-Wissen: Der neue 5er kommt30.04.13
- NEWSROOM-Wissen: Die Rolle der Banken in der Volkswirtschaft30.04.13
- NEWSROOM-Wissen: Die steuerliche Selbstanzeige in Österreich24.04.13
Erste und Sparkassen
- Sparkasse Ried-Haag steigert Eigenmittelquote auf fast 25 %10.05.13
- Erste Investment-App: Marktnews und Wertpapierwissen für unterwegs08.05.13
- Die Erste Group erwirtschaftet im ersten Quartal 2013 einen Nettogewinn von EUR 176,2 Mio29.04.13
- Erste Bank und Sparkassen starten mit kontaktlosem Bezahlen16.04.13
- Treichl-Kritik an Bankrettungen in Europa09.04.13
Videos
KMU-Stresstest
Archiv
- Mai 2013 (57)
- April 2013 (101)
- März 2013 (103)
- Februar 2013 (99)
- Januar 2013 (94)
- Dezember 2012 (65)
- November 2012 (82)
- Oktober 2012 (88)
- September 2012 (75)
- August 2012 (84)
- Juli 2012 (81)
- Juni 2012 (70)
- Mai 2012 (78)
- April 2012 (79)
- März 2012 (84)
- Februar 2012 (89)
- Januar 2012 (87)
- Dezember 2011 (72)
- November 2011 (26)




