Tirol: Startschuss für Investorennetzwerk innet

24. Mai 2012 Drucken

Ein erfolgreicher Wirtschaftsstandort lebt von seinen Unternehmen und von innovativen Produkten. Aus diesem Grund hat das Land Tirol als erstes Bundesland in Westösterreich das Investorennetzwerk innet ins Leben gerufen. Ziel der Plattform ist es investitionsfreudige Unternehmerpersönlichkeiten und kreative junge Unternehmer zusammenzubringen. In das Investorennetzwerk werden Jungunternehmer aufgenommen, die über eine innovative Idee, ein klares Alleinstellungsmerkmal […]

Ein erfolgreicher Wirtschaftsstandort lebt von seinen Unternehmen und von innovativen Produkten. Aus diesem Grund hat das Land Tirol als erstes Bundesland in Westösterreich das Investorennetzwerk innet ins Leben gerufen. Ziel der Plattform ist es investitionsfreudige Unternehmerpersönlichkeiten und kreative junge Unternehmer zusammenzubringen.
In das Investorennetzwerk werden Jungunternehmer aufgenommen, die über eine innovative Idee, ein klares Alleinstellungsmerkmal und Marktpotenzial verfügen, sowie eine Finanzierung zwischen 25.000 Euro und 500.000 Euro benötigen.


Begleitende Maßnahmen
Sie werden anschließend durch das Team von CAST (Center for Academic Spin-offs Tyrol) professionell begleitet und auf die Partnerschaft mit einem Business Angel, einer Unternehmerpersönlichkeit mit Erfahrung, vorbereitet.
Somit gibt es für innovative Gründer in Tirol ein flächendeckendes Angebot: In der frühen Phase werden sie u.a. mit dem Wettbewerb 120-Sekunden-Chance vor den Vorhang geholt, weiters erhalten sie u.a. bei Adventure-X tatkräftige Unterstützung bei der Entwicklung ihres Business Plans. Eine umfassende Beratung bieten Wirtschaftskammer, CAST sowie die Standortagentur. In jeder Phase greift auch die Wirtschaftsförderung des Landes mit flankierenden Maßnahmen.