Jeder fünfte Fernseher wird im Internet gekauft

17. August 2012 Drucken

Der Online-Anteil aller verkauften elektronischen Geräte hat sich seit  2007 mehr als verdoppelt. Die Rangliste der elektronischen Consumer-Produkte wird im Online-Handel von DVD-Player und Digitalkameras angeführt. Fast jeder fünfte (18 Prozent) Fernseher wird heute im Internet gekauft. Das berichtet der deutsche Hightech-Verband BITKOM auf Basis von Daten des Marktforschers GfK. Online-Handel von Unterhaltungselektronik weiter am Wachsen […]

Unterhaltungselektronik Online, Consumer online., eCommerce, Newsroom von Erste Bank und Sparkasse

Unterhaltungselektronik verkauft sich online prächtig. Moderne TV-Geräte sind dabei Umsatzbringer. © Wolfgang Pfensig / pixelio.de

Der Online-Anteil aller verkauften elektronischen Geräte hat sich seit  2007 mehr als verdoppelt. Die Rangliste der elektronischen Consumer-Produkte wird im Online-Handel von DVD-Player und Digitalkameras angeführt. Fast jeder fünfte (18 Prozent) Fernseher wird heute im Internet gekauft. Das berichtet der deutsche Hightech-Verband BITKOM auf Basis von Daten des Marktforschers GfK.

Online-Handel von Unterhaltungselektronik weiter am Wachsen

Danach haben die Verbraucher im ersten Halbjahr 2012 im Schnitt 15 Prozent der Unterhaltungselektronik online gekauft. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das ein Anstieg um einen Prozentpunkt. Im Gesamtjahr 2007 lag der Online-Anteil an den verkauften Fernsehern, DVD-Playern, Digitalkameras etc. erst bei 6 Prozent. „Die Bedeutung des Internets als Vertriebskanal für Unterhaltungselektronik hat eine kritische Größe erreicht“, heißt es in der Aussendung. „Selbst technologisch sehr hochwertige Produkte wie 3D-Fernseher verkaufen sich online sehr gut.“ Immer mehr stationäre Einzelhändler reagieren auf das sich ändernde Verbraucherverhalten. Sie eröffnen eigene Webshops, nutzen das Internet als Werbekanal und überzeugen ihre Kunden mit Zusatzdienstleistungen, die Online-Shops nicht anbieten.

ADSL als Türöffner

Gründe für den anhaltenden Boom des E-Commerce sind die steigende Verbreitung von schnellen Internetzugängen und die immer übersichtlicher und bequemer werdenden Online-Shops. Zudem versprechen sich die Verbraucher Preisvorteile von einem Kauf im Netz. Die höchsten Anteile beim Internetverkauf von Unterhaltungselektronik erzielen in Deutschland DVD-Player mit einem Online-Anteil von 25 Prozent und Digitalkameras mit 22 Prozent. Dagegen werden nur 11 Prozent aller Aufnahmemedien und Speicherkarten im Internet gekauft. Den niedrigsten Online-Anteil erzielen Set-Top-Boxen mit 9 Prozent.