Niederösterreich startet Förderaktion zum Thema „Nachhaltigkeit“

29. August 2012 Drucken

Die maximale Fördersumme beträgt 30.000 Euro pro Projekt. © Lupo / pixelio.de Unter dem Titel „Nachhaltigkeit als unternehmerischer Erfolgsfaktor“ bietet das Land Niederösterreich eine Förderaktion für Klein- und Mittelunternehmen (KMU) an, bei der bis zum 16. November interessierte Betriebe eingeladen sind, geplante Nachhaltigkeitsprojekte einzureichen. Insgesamt steht für ausgewählte Projekte eine Förderung von 220.000 Euro zur […]

Förderung, KMU, Niederösterreich, Nachhaltigkeit, Newsroom der Erste Bank und Sparkassen
Die maximale Fördersumme beträgt 30.000 Euro pro Projekt. © Lupo / pixelio.de

Unter dem Titel „Nachhaltigkeit als unternehmerischer Erfolgsfaktor“ bietet das Land Niederösterreich eine Förderaktion für Klein- und Mittelunternehmen (KMU) an, bei der bis zum 16. November interessierte Betriebe eingeladen sind, geplante Nachhaltigkeitsprojekte einzureichen. Insgesamt steht für ausgewählte Projekte eine Förderung von 220.000 Euro zur Verfügung, der Fördersatz beträgt 50 Prozent der Projektkosten, die maximale Fördersumme liegt bei 30.000 Euro. Die Mittel stammen aus dem Niederösterreichischen Wirtschafts- und Tourismusfonds und von der Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft beim Amt der NÖ Landesregierung.

Schwerpunkt Materialnutzung
Damit sollen jene Unternehmen unterstützt werden, die mit ihren Leistungen einen sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Weg einschlagen möchten, verlautet die Landesregierung. Die Schwerpunkte der eingereichten Projekte sollen auf einer besseren Materialausnutzung, der Verwendung wenig ressourcenintensiver Materialien, dem Einsatz von Altstoffen sowie der Bereitstellung qualitätsgesicherter Rohstoffe durch verbesserte Sammlung, Trennung und Sortierung liegen.