Digitalisierte Medien: Umsatz steigt schleppend

02. November 2012 Drucken

Wenig Umsatz bei digitalen Medien. © Jorma Bork / pixelio.de Zeitungen, Zeitschriften und Filme in digitalem Format bringen nach wie vor wenig Umsatz.  Dies geht aus dem Bericht der EU-Forschungsstelle (JRC) über die Medien- und Inhalteindustrie hervor, den die Europäische Kommission vorgestellt hat. Zwar kaufen die Leser weltweit doppelt so viele elektronische Bücher. Verglichen mit […]

Medien, Newsroom der Erste Bank und Sparkasse
Wenig Umsatz bei digitalen Medien. © Jorma Bork / pixelio.de

Zeitungen, Zeitschriften und Filme in digitalem Format bringen nach wie vor wenig Umsatz.  Dies geht aus dem Bericht der EU-Forschungsstelle (JRC) über die Medien- und Inhalteindustrie hervor, den die Europäische Kommission vorgestellt hat. Zwar kaufen die Leser weltweit doppelt so viele elektronische Bücher. Verglichen mit den USA, die bis 2014 mit einer Umsatzsteigerung von 17 Prozent rechnen, sind es für Europa nur 9 Prozent. Weltweit verharren die Ausgaben für E-Books bei drei Prozent. Insgesamt hat die Buchwelt in den vergangenen 15 Jahren einen Verlust an Werbeeinahmen von fast acht Prozent hinnehmen müssen, während die allgemeinen Ausgaben für Werbung um durchschnittlich fast 40 Prozent gestiegen sind.

Musik mehr gefragt
Etwas besser sieht es in der Musikwelt aus. Immerhin werden 30 Prozent der Musikaufnahmen weltweit per Mausklick gekauft. In Deutschland werden mittlerweile sogar 70 Prozent der Musikaufnahme online abgerufen. Der Wermutstropfen für die Branche: Trotz dieser Steigerung macht der Umsatz nur ein Drittel des Gesamtumsatzes bei Musikaufnahmen aus.

„Die Medien- und die Inhalteindustrie sind innovative Branchen und für Europa von großer gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Bedeutung. Unsere Reaktion auf die Herausforderungen der Globalisierung und Digitalisierung wird von zentraler Bedeutung sein“, heißt es aus der EU-Kommission. Sie fordert neue Geschäftsmodelle, die diese Herausforderungen in Chancen verwandeln. Der vorliegende Bericht soll zeigen, wie die neuen Technologien zu einem effizienten Vertrieb, zur Erschließung neuer Märkte und zu niedrigeren Kosten für die Verbraucher führen können.