
Der Finanz-Manager erlaubt die Einteilung der Kontoumsätze in Kategorien wie "Essen&Trinken", "Wohnen", "KFZ", u.a.. © Erste Bank
Der „Finanz Manager“ im netbanking der Erste Bank und Sparkassen liefert jedem Kunden einen neuen Überblick über alle Ein- und Ausgänge am Konto und der Kreditkarte: Die Online-Software ermöglicht die Zuordnung der Ausgaben zu den Lebensbvereichen wie Essen & Trinken, Wohnen, Kinder, etc..
Transparenz durch Kategorisierung
Der Finanz Manager kategorisiert automatisch alle Umsätze im netbanking in unterschiedliche Lebensbereiche, beispielsweise in Essen & Trinken, Wohnen, Bekleidung oder Bildung. Auf Wunsch können die Umsätze online in andere Kategorien verschoben werden, ein Regelwerk lernt die Zuordnung für zukünftige Umsätze. Der Finanz Manager übernimmt die Vorarbeit und ordnet die Ausgaben und Einnahmen übersichtlich.
Wo ist das Geld?
Per Mausklick können Zahlungsflüsse strukturiert und in unterschiedlichen Charts angezeigt werden. Bei der „Umsatzanalyse“ werden die Ausgaben der verschiedenen Lebensbereiche genauer unter die Lupe genommen: Wie viel wurde im letzten Monat für Essen und Trinken ausgegeben? Gegenüberstellungen der einzelnen Kategorien ermöglichen beispielsweise einen Blick auf die monatlichen Kosten fürs Wohnen im Vergleich zum monatlichen Einkommen. Die „Kalenderansicht“ zeigt die Ausgaben auf einem Kalenderblatt, in der „Cloud“ werden die häufigsten Zahlungspartner angezeigt. In der „Vermögensansicht“ wird das Sparverhalten den Finanzierungen gegenübergestellt – diese zeigt welche Rücklagen auf Sparkonten, Depots etc. vorhanden sind sowie den momentanen Stand der Finanzierung. Alle Daten können per Download abgespeichert werden.
Online aktivieren
Der Finanz Manager kann im netbanking via TAC-SMS oder TAN von jedem netbanking Nutzer online aktiviert werden.