NEWSROOM-Wissen: Ratingagenturen – zwischen Bonität und Krise

15. Juni 2013 Drucken

Ratingagenturen machen Schlagzeilen. Das einst trockene Gewerbe der Bonitätsprüfer wurde spätestens mit dem Downgrade der USA im vergangenen Sommer zum Tummelplatz von Politik und Systemkritik. Das Unternehmensinformationsportal NEWSROOM von Erste Bank und Sparkassen startet mit dem Video den thematischen Schwerpunkt über Abläufe und Kriterien der Bonitätswächter.  Der Leiter von Erste Group Research, Friedrich Mostböck, erklärt […]

Ratingagenturen machen Schlagzeilen. Das einst trockene Gewerbe der Bonitätsprüfer wurde spätestens mit dem Downgrade der USA im vergangenen Sommer zum Tummelplatz von Politik und Systemkritik. Das Unternehmensinformationsportal NEWSROOM von Erste Bank und Sparkassen startet mit dem Video den thematischen Schwerpunkt über Abläufe und Kriterien der Bonitätswächter.  Der Leiter von Erste Group Research, Friedrich Mostböck, erklärt dabei, warum bislang tolerierte Finanzdaten im Lichte der Schuldenkrise anders gesehen werden und wieso es schwer ist, bei einer begrenzten Anzahl von Agenturen ein ausgewogenes Urteil zu erhalten. Die Fragen stellt NEWSROOM-Chefredakteur Josef Ruhaltinger.