
Auch für Betriebe: Österreichweit werden 1500 Gutscheine für PV-Förderungen aufgelegt. |© Gerd Altmann/pixelio.de
Eine niederösterreichische Energieplattform will die derzeit ungewisse Bundesförderung für Photovoltaik durch eine österreichweite Aktion für Sammelbestellungen ersetzen. Die Verbilligung soll Einsparungen bis zu 1.500 Euro erlauben. Die Aktion der Energieplattform NÖ-Süd legt ab 22.11. österreichweit 1.500 Gutscheine für Unternehmen, Private und Kommunen auf.
Unternehmen ebenfalls angesprochen
Am 22.11.2013 startet die Photovoltaikunterstützung der Energieplattform in Höhe von 300 Euro pro kWp bei max. 5 kWp. Konnte man bisher bis zu 1.500 Euro Förderung in Anspruch nehmen, so bekommt man auch weiterhin bis zu
1.500Euro an PV-Gutscheinen. Die Aktion ist vorerst mit 1.500 Anlagen begrenzt und endet am 30.11.2014. Im Gegensatz zur bisherigen Förderung können sowohl Privathaushalte als auch Firmen und Gemeinden um diese PV-Gutscheine ansuchen.
First come, first serve
Die Anmeldung erfolgt per Email unter energy@htlwrn.ac.at . Man bekommt dann detaillierte Unterlagen zugeschickt. Die Vergabe der Gutscheine erfolgt nach Eintreffen der Anmeldungen. Mit der technischen Abwicklung ist die B&I Energy GmbH betraut. Die Installationen der Anlagen werden von Profis aus der PV-Branche durchgeführt. Es kommen nur Module und Wechselrichter zum Einsatz, die bei internationalen Vergleichstests sehr gut bewertet wurden. Die Erstellung einer Wirtschaftlichkeitsrechnung ist inkludiert.
Größte Sammelbestellung Österreichs
Ermöglicht wird diese PV-Unterstützung durch die größte PV-Sammelbestellung Österreichs. Mit dieser Aktion können bis zu 80.000 t CO2 eingespart werden. Die Energieplattform ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz im Schneebergland (NÖ) und hat das Ziel, Projekte im Bereich Energieeffizienz und Erneuerbare Energien umzusetzen.