Niederösterreich bleibt beim Export stark

11. Februar 2014 Drucken

Die endgültige Exportbilanz des Jahres 2012 liegt vor. Niederösterreich liegt dabei mit einem Warenexport von 19,665 Milliarden Euro und mit einem Plus von 5,7 Prozent im Vergleich zu 2011 im Bundesländervergleich auf Platz 2. Positiv stimmen auch die  Exportzahlen des ersten Halbjahres 2013. Auch hier liegt Niederösterreich mit einem Plus von 7,4 Prozent  an zweiter […]

Niederösterreichs kann Exportquote weiter steigern. |© Lichtkunst 73/pixelio.de

Niederösterreichs kann Exportquote weiter steigern. |© Lichtkunst 73/pixelio.de

Die endgültige Exportbilanz des Jahres 2012 liegt vor. Niederösterreich liegt dabei mit einem Warenexport von 19,665 Milliarden Euro und mit einem Plus von 5,7 Prozent im Vergleich zu 2011 im Bundesländervergleich auf Platz 2. Positiv stimmen auch die  Exportzahlen des ersten Halbjahres 2013. Auch hier liegt Niederösterreich mit einem Plus von 7,4 Prozent  an zweiter Stelle.

Die wichtigsten Märkte

Die Strategie, nach den CEE-Ländern im Schulterschluss mit den Unternehmen neue Märkte in den Fokus zu nehmen, geht auf. Neben Westeuropa, allen voran Deutschland und Italien, sind die CEE-Märkte Tschechien, Ungarn, Polen und die Slowakei von großer Bedeutung für die niederösterreichische Exportwirtschaft. Auch die im Jahr 2011 gestarteten Exportoffensiven in Russland und Türkei entwickeln sich im ersten Halbjahr 2013 sehr zufriedenstellend. Genauso wie auch die Exportoffensive in die Vereinigten Arabischen Emirate (V.A.E.), wo die niederösterreichischen Unternehmen ein Exportplus von 21,9 Prozent verzeichnen.

Mehr zum Thema: