Weinmarkt in Deutschland leicht rückläufig – auch österreichischer Marktanteil sinkt

09. Februar 2015 Drucken
Weinmarkt in Deutschland leicht rückläufig – auch österreichischer Marktanteil sinkt
Österreichs Position am deutschen Weinmarkt hat Luft nach oben. Der Trend zu leichten Weißweinen sollte den heimischen Winzern entgegenkommen. | © DWI Weineinkauf im LEH © DWI

Deutsche Weintrinker haben im vergangenen Jahr etwas weniger Rebensaft gekauft als noch 2013. Die verkaufte Menge sei im Vergleich zum Vorjahr um 2,4 Prozent zurückgegangen, teilte das Deutsche Weininstitut (DWI) in Mainz mit. Der Wert der Einkäufe sank um ein Prozent. Der Absatz österreichischer Weine ist 2013/14 um 2.000 hl oder 5,9 % zurückgegangen. Der Preis pro Hektoliter österreichischen Weins ist dabei um 3,4 Prozent auf 215 Euro/hl zurückgegangen. Finden Sie im Artikel die Jahresstatistik zum Deutschen Weinmarkt 2014/15 als Download. 

Deutscher Marktanteil sinkt auf Grund von Ernteausfällen

Dies geht aus der aktuellen GfK-Marktanalyse zum Weineinkaufsverhalten der privaten Haushalte in Deutschland und aus der Weinbaustatistik 2014/15 hervor.. Der Marktanteil der deutschen Weine ist aufgrund eines vierprozentigen Absatzrückgangs um einen Prozentpunkt auf 45 Prozent gesunken. Damit sind sie immer noch deutlicher Marktführer im eigenen Land, vor Frankreich mit einem Anteil von 15 Prozent der eingekauften Weine, gefolgt von Italien mit 14 Prozent und Spanien mit acht Prozent. Das Minus im Absatz sei „nach der unterdurchschnittlichen Erntemenge des 2013er Jahrgangs vorherzusehen gewesen, da in vielen Fällen der Markt nicht in vollem Umfang bedient werden konnte,“ heißt es in einer Presseaussendung des DWI.

Österreich ist siebwichtigstes Importland für den deutschen Markt. Die Mengen sind im Vergleich zu Frankreich und Italien allerdings überschaubar. | © DWI (zum Vergrößern anklicken)

Österreich ist siebtwichtigstes Importland für den deutschen Markt. Die Mengen sind im Vergleich zu Frankreich und Italien allerdings überschaubar. | © DWI (zum Vergrößern anklicken)

Österreich ist siebtwichtigstes Lieferland für den deutschen Weinmarkt.

Weißwein-Konsum gestiegen

Der seit einigen Jahren zu beobachtende Trend zum höheren Weißweinkonsum hat sich 2014 fortgesetzt. Mittlerweile machen die Weißweine 42 Prozent am Weineinkauf aus, was einem Plus von einem Prozentpunkt gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die deutschen Verbraucher kauften zwar mit 48 Prozent immer noch mehr Rotwein ein. Seit 2008 ist dieser Anteil jedoch um fünf Prozentpunkte zurückgegangen und der des Weißweins um vier Prozentpunkte gestiegen. Außerdem legten seitdem die Roséweine von neun auf zehn Prozent Marktanteil zu. Der Rosé konnte im vergangenen Jahr leichte Absatzzuwächse für sich verbuchen. Sein Marktanteil blieb jedoch im Vergleich zum Vorjahr unverändert.

 

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