Neue Impulse für veraltete EU-Türkei-Zollunion

13. Mai 2015 Drucken
Neue Impulse für veraltete EU-Türkei-Zollunion
EU und Türkei modernisieren Zollunion. |© Rainer Sturm/pixelio.de © Rainer Sturm/pixelio.de

Die Europäische Union und die Türkei wollen ihre seit 20 Jahren bestehende Zollunion modernisieren und ihre Handelsbeziehungen intensivieren. Handelskommissarin Cecilia Malmström und der türkische Wirtschaftsminister Nihat Zeybekci kamen dazu diese Woche in Brüssel zusammen. „Wir müssen unsere Zollunion mit der Türkei modernisieren und sie in das 21. Jahrhundert transferieren“, sagte Malmström. Verhandlungen laufen Der Einigung […]

Die Europäische Union und die Türkei wollen ihre seit 20 Jahren bestehende Zollunion modernisieren und ihre Handelsbeziehungen intensivieren. Handelskommissarin Cecilia Malmström und der türkische Wirtschaftsminister Nihat Zeybekci kamen dazu diese Woche in Brüssel zusammen. „Wir müssen unsere Zollunion mit der Türkei modernisieren und sie in das 21. Jahrhundert transferieren“, sagte Malmström.

Verhandlungen laufen

Der Einigung vorausgegangen waren Beratungen auf technischer Ebene, die in den letzten 12 Monaten zur Sondierung der beiderseitigen Erwartungen und Forderungen geführt worden waren. Beide Seiten wollen nun ihre internen Prozesse in Gang setzen, um ein Verhandlungsmandat für Initiative auszuarbeiten. Die Türkei ist ein Kandidat für den EU-Beitritt. Die Beitrittsverhandlungen laufen derzeit noch.