Tirol fördert Anschaffung von emissionsarmen LKW

12. Februar 2016 Drucken
Tirol fördert Anschaffung von emissionsarmen LKW
Der Fahrverbotskalender regelt die Ausdehnung von Fahrverboten über die generellen Bestimmungen hinaus. |© Hartmut910/pixelio.de © Hartmut910/pixelio.de

Tiroler Betriebe, die emissionsarme LKW ankaufen und/oder emissionsreiche LKW stilllegen, erhalten weiterhin Unterstützung durch die Tiroler Landesregierung. Das Förderprogramm gilt für Unternehmen mit Standort (nicht Abstellplätze) in Tirol. Förderung von emissionsarmen LKW Unternehmer der gewerblichen Wirtschaft (ausgenommen: Straßengüterverkehr nach dem Güterbeförderungsgesetz) können für den Ankauf oder das Leasen emissionsarmer LKW und Sattelzugfahrzeuge  unterstützt werden. Dabei muss es […]

Tiroler Betriebe, die emissionsarme LKW ankaufen und/oder emissionsreiche LKW stilllegen, erhalten weiterhin Unterstützung durch die Tiroler Landesregierung. Das Förderprogramm gilt für Unternehmen mit Standort (nicht Abstellplätze) in Tirol.

Förderung von emissionsarmen LKW

Unternehmer der gewerblichen Wirtschaft (ausgenommen: Straßengüterverkehr nach dem Güterbeförderungsgesetz) können für den Ankauf oder das Leasen emissionsarmer LKW und Sattelzugfahrzeuge  unterstützt werden. Dabei muss es sich um LKW der Euroklasse V, V-EEV und VI mit jeweils höchstes zulässigem Gesamtgewicht > 3,5 to handeln.

Förderung für die Stilllegung emissionsreicher LKW

Für Unternehmer, die rein im Straßengüterverkehr tätig sind, wird  Im Rahmen dieser Förderungsaktion die Stilllegung von schadstoffreichen LKW und Sattelzugfahrzeugen (jeweils höchstes zulässiges Gesamtgewicht > 3,5 to) der Euroklassen 0 – IV gefördert. Die Förderung wird als nicht rückzahlbarer Einmalzuschuss gewährt und beträgt max. EUR 10.000,- je stillgelegten LKW/Sattelzugfahrzeug der Euroklassen 0 bis IV. Je Unternehmen können nur Anträge für insgesamt max. 10 Nutzfahrzeuge gestellt werden.

 

Mehr zum Thema: