FinTechs verändern das Geldgeschäft (siehe „Mehr zum Thema“). Klassische Bankunternehmen suchen die neuen Perspektiven der Start ups. Kooperationen haben meist eine Vorgeschichte.
Frisches Denken
Die Erste Group kooperiert mit dem FinTech-Startup predictR. Das wurde am Pioneers Festival bekannt gegeben. Die Bank suche „junge Talente mit einem völlig neuen Blickwinkel auf das digitale Bankgeschäft “, heißt es in einer Aussendung der Erste Group.
Kontakte über Gründerbörsen
Angebahnt hat sich die Kooperation bei einem von der Erste Group organisierten Hackathon im Vorjahr. Dort hat sich ein Team hervorragender Mathematiker, Statistiker und Entwickler, damals noch Studenten, die Aufmerksamkeit des Erste Group Teams gefunden. Mittlerweile ist aus dieser Gruppe junger Talente das Startup predictR entstanden und es hat zu einer ernsthaften Zusammenarbeit mit der Erste Group geführt. Im Zuge der Kooperation sollen Synergien definiert und völlig neue Ideen für Kundenservices gedacht werden. Die Erste Group kann „über ihr Eco-System digitale Porgramme rasch umsetzen“, heißt es in der Aussendung.
Innovation Lab
predictR wird in den nächsten Monaten in enger Zusammenarbeit mit dem Innovationslabor der Erste Group an neuen digitalen Kundenservices arbeiten.