Gründerinnen und Gründer sollen binnen 24 Stunden eine vorläufige Einschätzung der Förderagenturen aws und FFG erhalten, ob ihre Geschäftsidee unterstützenswürdig ist. Das Angebot ist Teil des Start up-Paketes der österreichische Bundesregierung. LBG Österreich hat detaillierte Informationen in einem Klienten-Newsletter zusammengetragen.
Die wichtigsten Punkte des Start up-Paketes im Überblick
Der NEWSROOM präsentiert in einer Artikelserie das Start up-Paket der Regierung in seinen Einzelheiten. Das neue Start-up Paket bringt Förderungen in der Frühphase und für die ersten drei Mitarbeiter. Eine Suchmaschine und ein Schnell-Check für Förderungen sind ab sofort online. Im einzelnen besteht das Paket aus folgenden Maßnahmen:
- Risikokapitalprämie,
- Lohnnebenkosten-Förderung,
- Start Up Visum,
- Patent-Check,
- Gründungs-Fellowships,
- 24 h Quick-Check,
- Förder-Pilot
Quickcheck- Vorabeinschätzung binnen 24 h
Damit soll insbesondere Erstantragstellern der Weg zu den Förderangeboten der aws und FFG erleichtert werden. Keine Unternehmens- oder Projektidee soll verloren gehen. Antragsteller erhalten eine verlässliche Rückmeldung in Form einer Vorab-Einschätzung zu ihrer Anfrage auf Basis der angeführten Informationen innerhalb von 24 Stunden (an Werktagen).