Handel: Warum stationäre Geschäfte dem Konsumenten sympathischer sind

11. Oktober 2016 Drucken

Kostet ein Produkt online und im stationären Geschäft gleich viel, bevorzugen rund 72% der Konsumenten das reale Einkaufserlebnis. Nur 28% würden bei gleichen Preisen online shoppen. Preis-Leistungsverhältnis und Personal sind entscheidend Bei den 14-39-jährigen ÖsterreicherInnen erhöht sich der Wert auf rund 37%, berichtet der österreichische Handelsverband. Um Kunden in den Laden zu locken muss der […]

Kostet ein Produkt online und im stationären Geschäft gleich viel, bevorzugen rund 72% der Konsumenten das reale Einkaufserlebnis. Nur 28% würden bei gleichen Preisen online shoppen.

Preis-Leistungsverhältnis und Personal sind entscheidend

Bei den 14-39-jährigen ÖsterreicherInnen erhöht sich der Wert auf rund 37%, berichtet der österreichische Handelsverband. Um Kunden in den Laden zu locken muss der stationäre Händler neben einem guten Preis-Leistungsverhältnis vor allem mit dem Personal und Service überzeugen.
Beliebtester Ort für den Einkauf ist das Shopping-Center. 32% zieht es für den Einkauf in eines der rund 230 Shopping-Center Österreichs. 16% präferieren Einkaufsstraßen und rund 15% gehen am liebsten in Geschäften abseits großer Einkaufsstraßen einkaufen. Mit rund 21% liegt das Internet mittlerweile an zweiter Stelle, der beliebtesten Shopping-Orte.

Einmal pro Monat wird online gekauft

Durchschnittlich 12-mal im Jahr kaufen die ÖsterreicherInnen online ein. Jeder Zweite kauft dabei mindestens einmal Bekleidung, 40% Bücher / Zeitschriften, 27% Haushaltsartikel / Haushaltsgegenstände. Beliebtestes Zahlungsmittel beim Online-Shopping ist die Rechnung (29%), gefolgt von Kreditkarte (23%) und Paypal (21%). Nur 5% wollen vor Erhalt der Ware überweisen.

Hauszustellung

8 von 10 ÖsterreicherInnen (82%) bevorzugen die klassische Hauszustellung, wobei fast jeder Fünfte die noch recht neue Samstagszustellung als favorisierte Zustellmethode angibt. 8% holen sich das bestellte Produkt am liebsten selbst im Geschäft ab (Click &Collect). Der Kofferraum des eigenen PKW ist für die meisten noch tabu – nur 3% wollen diese Liefervariante.

 

Mehr zum Thema: 

  1. Presseaussendung Österreichischer Handelsverband