Wenig Geschmack: Nur drei Prozent der Lebensmittel in Gastronomie sind biologisch

06. Juli 2018 Drucken
Wenig Geschmack: Nur drei Prozent der Lebensmittel in Gastronomie sind biologisch
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Obwohl die Nachfrage nach biologisch erzeugten Produkten seit Jahren steigt, ist der Bio-Anteil in der heimischen Gastronomie noch sehr gering. Geschätzte rund drei Prozent der Lebensmittel, die für die Gastronomie gekauft werden, stammen aus biologischer Erzeugung, heißt es in einer Aussendung von AMA-Marketing.

Im Lebensmittelhandel beträgt der Bio-Anteil 8,6 Prozent, im Direktvertrieb bzw. Fachhandel knapp ein Viertel. Außer Haus sei der Bio-Anteil aber noch auf sehr kleinem Niveau, obwohl immer mehr Gastronomen bio als Differenzierungsmerkmal nutzen würden, so Michael Blass, Geschäftsführer der AMA-Marketing.

Hohe Steigerungsraten

2017 wurden Bio-Lebensmittel im Wert von 1,8 Mrd. Euro verkauft, um 12 Prozent mehr als im Jahr davor. Seit Beginn der Erhebungen im Jahr 2014 entspricht das einer Steigerung um 37 Prozent. Drei Viertel aller biologischen Produkte werden über den Lebensmitteleinzelhandel gekauft, 18 Prozent über den Fachhandel oder direkt beim Bio-Bauern. Mit sechs Prozent ist die Gastronomie als Vertriebsweg derzeit das kleinste Segment. (APA)