Der „Dosierkalender“ des Landes Tirol enthält für das erste Halbjahr 2019 noch 16 von insgesamt 17 Blockabfertigungs-Tagen. Für das Gesamtjahr rechnet die Landesregierung mit „mindestens 30 Blockabfertigungen“.
Tirol setzt im Kampf gegen den überbordenden Transitverkehr im Jahr 2019 unter anderem auf das Mittel der Lkw-Blockabfertigung. Anstieg des Lkw-Transits lasse keine andere Möglichkeit zu, hieß es seitens des Landeshauptmanns Platter bei der Termin-Präsentation im vergangenen Sommer.
17 neue Dosiertage bis Juni 2019
Der vorgestellte Dosierkalender wurde auf Basis des Verkehrsaufkommens der Saison 17/18 erstellt und weist 17 Dosiertage für das erste Halbjahr 2019 auf. Stand 8. März sind bis Ende Juni noch 16 Blockabfertigungstermine offen.
Vor und nach Feiertagen
Deshalb wird der Lkw-Verkehr 2019 am jeweiligen Mittwoch nach Ostern und Christi Himmelfahrt sowie am Donnerstag vor Pfingsten dosiert. Für das Gesamtjahr wird auf Grund der Steigerungsraten mit mindestens 30 Blockabfertigungen im Jahr 2019 gerechnet. Die Verkehrsexpertinnen und -experten prognostizieren ein Plus von zehn Prozent LKW-Transit-Verkehr an diesen Tagen.
Frächter sind nicht froh
Die bisher durchgeführten Blockabfertigungen hatten zu scharfer Kritik Deutschlands und Italiens sowie diverser Frächterverbände geführt. (APA/red)