Neuer Start-up Hub: So sollen Visionen im Handel Wirklichkeit werden

10. April 2019 Drucken
Neuer Start-up Hub: So sollen Visionen im Handel Wirklichkeit werden
© REWE Group

Österreichs größter Lebensmittelhändler, Österreichs innovativste Bank und einer der bekanntesten Business Angels des Landes rufen einen neuartigen Start-up Hub ins Leben. Sie suchen gemeinsam Gründer und Erfinder, die die Welt des Lebensmittelhandels revolutionieren wollen.

Mit der Kooperation „Start-up-Ticket“ wird den Erfindern ein neuartiges Full-Service-Paket geboten, das direkten Zugang zu Finanzierung, Coaching und Listung im Lebensmittelhandel bietet.

Ideen finanzieren und prüfen

Beim 4Gamechangers Festival am 9. April 2019 verkünden die REWE Group in Österreich, die Erste Bank und Sparkassen sowie die Business Angels clever clover den Zusammenschluss zu einem europaweit einzigartigen Start-up-Hub, der den Gründern alles bieten soll, um ihre Erfindung zum Durchbruch zu bringen: Clever clover bietet maßgeschneidertes Coaching und Sparring, die Erste Bank und Sparkassen bei Bedarf die richtige Finanzierung und Versicherung und die REWE Group in Österreich mit ihren Handelsfirmen BIPA, MERKUR und BILLA den Proof-of-Concept und die Verkaufsfläche von über 2000 Filialen. Gesucht werden dabei die besten Ideen aus dem Bereich Konsumgüter des alltäglichen Bedarfs (FMCG).

Start-Ups aus dem FMCG-Bereich

Damit ein Start-up erfolgreich ist, braucht es neben einer neuen und gut durchdachten Idee und einem Prototyp auch die Unterstützung von Investoren, Coaches und einer Bank. Die Suche nach den richtigen Partnern kann für Jungunternehmer schwer sein. Genau hier bietet die Kooperation „Start-up-Ticket“ Abhilfe. Für das Coaching beim neuen Hub ist Heinrich Prokop, Business Angel von clever clover und bekannt aus der Puls4 Sendung „2Minuten | 2 Millionen“ verantwortlich. Er bietet maßgeschneiderte Unterstützung zum Thema Supply Chain, Positionierung und Internationalisierung an.

Handelsriese sucht Nähe zu Start-ups

Nicht ganz uneigennützig setzt die REWE Group in Österreich schon seit einiger Zeit voll auf die Kooperation mit Start-ups. Die Kundenbedürfnisse ändern sich. Rewe wolle „das neueste und coolste Sortiment bieten“, heißt es in einer Aussendung. REWE sei für die Gründer ein „Partner auf Augenhöhe.“

Start-ups brauchen Finanzierungen

Um den innovativen Produkten und Start-ups beim Wachsen zu helfen und bei Bedarf die richtige Finanzierung und Versicherung zu gewährleisten sind auch Erste Bank und Sparkassen Teil des Start-up-Hubs. Die Gründercenter der Erste Bank und Sparkassen sind der erste Ansprechpartner, wenn es um Unternehmensgründungen, -übernahmen oder Franchise geht.  Sie bieten Finanzierungs- und Förderungsberatung, Unterstützung bei der Erstellung des Businessplans sowie ein umfassendes Netzwerk.

So werden Gründer zum Durchstarter

 Alle Erfinder und Gründer mit Ideen aus den Bereichen food und Drogerie können sich ab 9.4.2019 online beim Start-up Ticket-Hub melden. Die Vorgaben sind unproblematisch: Einfach das Formular je nach Branche ausfüllen, kurz den USP der Idee erklären, welche Zielgruppen damit erreicht werden möchte und los geht’s.

  • Als nächstes winkt ein Meeting und die Möglichkeit der Produktvorstellung in der REWE Group Österreich Zentrale, um die konkrete Umsetzung und Möglichkeiten zu besprechen. Category Manager beleuchten das Produkt oder die Idee. Das Ziel dabei ist, die Start-ups mit ihren neuen Produkten in die Regale von BIPA. MERKUR und BILLA zu bringen.
  • Unsere Experten von Clever Clover stehen dabei im Rahmen eines Coachings mit Rat und Tat zur Seite. Sie analysieren die Marktrelevanz und Nachhaltigkeit des Geschäftsmodels des Produkts.
  • Danach wird das Thema Kapitalbedarf und Versicherungen schlagend. Die Spezialisten aus dem GründerCenter der Erste Bank beraten, wie man das fehlende Kapital bestmöglich finanzieren kann.

1.000 Einreichungen werden angepeilt

Seit 2017 hat die REWE Group in Österreich zahlreiche Produkte von Start-ups gelistet und so zum Durchbruch verholfen. Unter ihnen die besten Ideen, wie die ökologische Slipeinlage „Meine Wollke“, die Kartoffelrolle von Le Cook oder die Duschmbomben von Waltz7. 2019 rechnen die drei Partner von Start-up Ticket mit über 1.000 Einreichungen auf ihrer Plattform. Die Kunden können sich wieder auf Neuigkeiten im Regal freuen.

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