Projekt.Start der FFG unterstützt die vorbereitenden Arbeiten für ein konkretes F&E-Projekt. Einmal pro Jahr können die Kosten in der Höhe von 10.000 Euro (max. Förderungshöhe 6.000 Euro) gefördert werden.
Ziel des Förderungsangebots Projekt.Start ist es, Vorbereitungsarbeiten, die zu einem Projekt und damit zu einem konsistenten Förderungsantrag führen, zu unterstützen. Förderbar ist damit die Potentialbewertung eines geplanten F&E-Projekts, das eingereicht werden soll.
Diese Unterlagen braucht es
Spätestens mit Ende des Förderungszeitraums (sechs Monate) sind ein Förderungsansuchen für das F&E-Projekt (im Rahmen der Basisprogramme) und eine Projekt.Start-Kostenabrechnung einzureichen (Rechnungsbelege und Zahlungsnachweise). Bei positiver Prüfung wird der Zuschuss für die Projektvorbereitung ausbezahlt. Das Projekt ist anwendbar auf ein Unternehmensprojekt der experimentellen Entwicklung (z. B. Basisprogramm) oder auch ein Unternehmensprojekt der industriellen Forschung (z. B. Early Stage).
Zielgruppe
Klein- und Mittelunternehmen (KMU), Start-up bzw. Unternehmen in Gründung können diese Förderung laufend und ohne Themeneinschränkung beantragen
Das wird gefördert
Förderbar sind die zur Projektvorbereitung erforderlichen Personalkosten, Kosten für externe Drittleistungen zu marktüblichen Preisen und Reisekosten – jedoch max. 60 Projekt der Gesamtkosten.