Innovation und Kreativität stehen beim wir-sind-verkauf.com-Award 2020 im Vordergrund. „Unsere Idee ist es, genau diesen kleinen und mittleren Unternehmen, die in diesen herausfordernden Zeiten Mut und Kreativität gezeigt haben, eine große Bühne zu bieten“, sagen Gernot Krickl und Gerhard Feiler, Gründer und Geschäftsführer von wir-sind-verkauf.com. „Was zählt, ist in dieser Zeit genau jenen Spirit und Mut gezeigt zu haben, den Unternehmertum braucht und auszeichnet“, so Krickl. Gesucht werden Storys wie zum Beispile diese: Eine Gastronomin, die einen YouTube-Kanal aufgebaut hat, damit ihre Gäste zuhause einfach ihre Gerichte nachkochen können. Oder ein Handwerker, der Onlineberatung anbietet und über Videochat rasch für Hilfe in Notfällen zur Verfügung steht.
Für den Award bewerben kann sich jeder Unternehmer mit einem stationären Vertrieb, der aktiv eine neue Idee umgesetzt hat, von der seine Kunden und auch die regionale Wirtschaft profitieren. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 30.6.2020, eine Jury aus Verkaufsprofis und Unternehmern kürt den Award-Gewinner, der im Sommer live prämiert werden soll. Als Preise winken für jeden Bewerber ein Workshop-Ticket im Wert von je 829 Euro. Der Sieger gewinnt ein Premium-Paket im Wert von 2.480 Euro, mit dem er seinen Vertrieb online und offline auch für die nächsten Jahre zukunfts-fit machen kann.
Chancen der Digitalisierung nutzen
„Genau diese Ideen werden vielen Kunden im Gedächtnis bleiben und sie werden sich daran erinnern, wenn es um die nächsten Einkäufe geht. Wenn die Unternehmer die Chancen der Digitalisierung nutzen, dann hat der stationäre Vertrieb in Österreich auf alle Fälle weiterhin Zukunft. Im optimalen Fall in einer perfekten Symbiose von online und offline“, sind Gernot Krickl und Gerhard Feiler überzeugt.
Erste Unternehmen, die sich für den Award beworben haben, sind ein Restaurant, das in nur 72 Stunden eine neue Geschäftsidee umsetzt, ein Hotel, das seine Zimmer auch stundenweise für Home-Office zur Verfügung stellt und ein Nachhilfe-Institut, das nach Bekanntgabe der Ausgangsbeschränkungen ohne Unterbrechung sofort digital für seine Schüler da war.
„Beispiele wie diese zeigen, dass es auf die richtige Kombination von online und offline im Vertrieb ankommt. Wer in der Krise aktiv ist und durch Ideen auffällt, wir den Kunden im Gedächtnis bleiben und auch langfristig mehr Geschäft machen. Mit dem wir-sind-verkauf.com-Award bekommen diese Unternehmer auch jene Sichtbarkeit und Wertschätzung, die sie verdienen“, sagen Feiler und Krickl.
Die wichtigsten Links von Behörden und Institutionen für Unternehmen rund um das Coronavirus finden sich hier.