Kärntner Tourismus: Zwei Millionen Euro für Restartkampagne

06. Mai 2021 Drucken
Kärntner Tourismus: Zwei Millionen Euro für Restartkampagne
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Die Kärnten Werbung investiert gemeinsam mit den Tourismusregionen 2 Mio. Euro in eine sogenannte Restartkampagne.

Wie der Geschäftsführer der Kärnten Werbung, Christian Kresse, am Donnerstag bei einer Pressekonferenz sagte, richtet sich die Werbung des Kärntner Tourismus an Gäste in Deutschland, den Niederlanden, Osteuropa und Norditalien. Hotels in Kärnten seien im Hochsommer bereits gut gebucht, man wünscht sich aber eine Saisonverlängerung sowohl in den Herbst als auch in den Frühsommer.

Seit die Öffnungen für 19. Mai angekündigt wurden, sei es zu einem sprunghaften Anstieg bei der Nachfrage nach Urlaub in Kärnten gekommen, sagte Tourismusreferent Sebastian Schuschnig (ÖVP): „Die Anfragen kommen von allem von Stammgästen und Urlaubern aus Österreich.“ Dass nun Mitarbeiter der Gastronomie bei den Corona-Impfungen vorgezogen wurden, würde dem Kärntner Tourismus einen Wettbewerbsvorteil bescheren. Dieser Tage würden die ersten 5.000 Impfdosen an im Tourismus Beschäftigte ausgegeben.

Schuschnig richtete aber auch einen Appell an die Bundesregierung, möglichst rasch für Klarheit zu sorgen und die Verordnungen auszuarbeiten, die für die Öffnungen benötigt werden: „Es bräuchte eine Vorlaufzeit von zwei Wochen um die Abläufe in den Betrieben vorzubereiten. Jetzt sind es nur mehr 13 Tage, also in Wahrheit bereits ein Tag zu wenig.“ Ein großes Fragezeichen bleibt nach wie vor hinter der Frage, wann wieder problemlos Urlauber aus dem Ausland nach Kärnten reisen können. (APA/red)

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