Der Index wird maßgeblich davon beeinflusst, wieviel Zeit (Ausbildungstage) und Geld (Weiterbildungsbudget) von Unternehmen für berufliche Weiterbildung bewilligt wird. Hier zeigt sich, dass insbesondere Vorstand und Geschäftsführung für sich selbst großzügig sind. Fast die Hälfte (47,3 %) plant heuer mit 3 oder mehr Ausbildungstagen (36,0 % im letzten Jahr) und mehr als jeder Vierte gönnt sich ein entsprechend höheres Budget (27,8%), während es letztes Jahr nur jeder Zehnte war (10,1%). Das Bild ist allerdings über alle Hierarchieebenen (und auch Unternehmensgrößen) ähnlich: 13,4% erwarten sich steigende Weiterbildungsbudgets (plus 4,4 Punkte vs. 2021) und 35,6% planen mit mehr als 3 Tagen (plus 11,9 Punkte).
Weiterbildung: Präsenzveranstaltung beliebter als Online-Kurs
Vor dem Hintergrund der technologischen Transformation sowie der Corona-Krise gewinnen Um- und Weiterbildung an Bedeutung. Für Erwachsene sind Unternehmen die wichtigsten Bereitsteller für Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten. Präsenzveranstaltungen werden massiv stärker nachgefragt (plus 12,1 Punkte bei „mehr als 3 Weiterbildungen“) als Online-Weiterbildungen. Moderne Lernformen zeigen, allerdings auf beachtlichem Niveau, ein moderates Wachstum (plus 3,4 Punkte bei „mehr als 3 Weiterbildungen“). Digitale Weiterbildungsformate haben sich also offenbar endgültig durchgesetzt und sind akzeptiert. Im Moment werden aber lieber wieder Präsenztermine gebucht.
Der imh Weiterbildungsindex (WEBI) misst jährlich die Bedeutung von beruflicher Aus- und Weiterbildung in Unternehmen. Befragt werden Vertreter:innen der verschiedenen Hierarchieebenen aus österreichischen Unternehmen aller Branchen. Der imh Weiterbildungsindex (WEBI) 2022 hat den Wert 58,3 von 120 möglichen Punkten. Im Jahr 2021 betrug der Wert 45,2 Punkte nach 53,0 im Jahr 2020. Zum Vergleich: Der höchste je erzielte Wert war 59,0 im Jahr 2015. Die Bewertungskriterien sind der Stellenwert von Weiterbildung, die Anzahl der geplanten Veranstaltungsbesuche und die Veränderung des Bildungsbudgets.