Hier bieten moderne Automatisierungstechnologien für die Personalbeschaffung Unternehmen, die global expandieren wollen, ein wichtiges Hilfsmittel, um ihre Rekrutierungsstrategie effizient umzusetzen. So können damit nicht nur traditionell manuelle Prozesse automatisiert werden.
Recruitment-Automation-Tools ermöglichen es auch, problemlos Teams auf der ganzen Welt aufzustellen, zu erweitern und den grenzüberschreitenden Einstellungsprozess zu beschleunigen und vereinfachen. Im Folgenden finden sich fünf Vorteile dieser Technologien, mit denen Unternehmen ihre Suche nach internationalen Talenten optimieren können.
1. Zeitersparnis durch Automatisierung von Verwaltungsaufgaben
Eine Recruitment Automation Platform kann mühsame Verwaltungsaufgaben automatisieren, die sonst von Personalverantwortlichen manuell erledigt werden müssten. So können Verantwortliche in einem Bruchteil der Zeit Vorstellungsgespräche in mehreren Ländern organisieren, Angebotsschreiben verschicken und den Starttermin neuer Mitarbeiter bestätigen. Sie sparen auch Zeit bei der Suche und Auswahl von Bewerber:innen, was sich in einem qualitativ hochwertigeren Talentpool niederschlägt, der zu mehr qualifizierten Bewerbern führt.
Dies gibt den Personalverantwortlichen die Möglichkeit, für mehrere Stellen gleichzeitig zu rekrutieren. Darüber hinaus bleibt mehr Zeit für das Kennenlernen neuer Teammitglieder, das Vermitteln von Rollenerwartungen und die Unterstützung neuer Mitarbeiter:innen bei der Integration in die Unternehmenskultur. Dies sind wichtige Aspekte des Einstellungs- und Einarbeitungsprozesses, die sonst oft aufgrund der administrativen Anforderungen bei der globalen Personalbeschaffung verloren gehen.
2. Nutzung des HR-Fachwissens im Land
Hochwertige Automatisierungstools für die Personalbeschaffung können Unternehmen zudem mit geprüften Personalvermittler:innen zusammenbringen, die sie in den jeweiligen Ländern bei der Suche nach passenden Kandidat:innen unterstützen. Der Zugang zu Personalberater:innen vor Ort bietet Unternehmen einen Vorteil bei der Navigation durch internationale Stellenmärkte sowie bei der effizienten Beschaffung von Bewerber:innen, Durchführung von Interviews und Einstellung von Mitarbeiter:innen. Die Zusammenarbeit mit lokalen HR-Expert:innen verbessert auch das Verständnis des Unternehmens für die rechtlichen Bestimmungen in Bezug auf die Einstellung von Mitarbeiter:innen im Ausland, die von Land zu Land verschieden sind, und gewährleistet die Einhaltung der Sorgfaltspflicht.
3. Unterstützung bei Bemühungen um Diversität des Talentpools
Eine Recruiting-Automation-Plattform unterstützt Unternehmen auch bei der Erweiterung der Diversität ihrer Talentpools mit Funktionen wie der automatischen Überprüfung von Lebensläufen, bei der bestimmte Bewerberdetails zur Wahrung der Anonymität verborgen werden. Ein Unternehmen, das internationale Mitarbeiter:innen einstellt, zeigt, dass es eine Kultur fördert, die unterschiedliche Perspektiven und Ideen berücksichtigt, was langfristige, positive Effekte auf das Unternehmen und die zukünftige Mitarbeiter:innengewinnung haben kann. Denn wenn ein Unternehmen seine vielfältigen Talente beispielsweise um Feedback zu seiner Marke bittet, erhält es einzigartige globale Perspektiven, die Türen zu neuen Optimierungsstrategien öffnen und zu einem stärkeren Markenimage führen, das bei internationalen Arbeitssuchenden Anklang findet.
4. Effiziente Rekrutierung für spezialisierte Rollen
Automatisierungstechnologien zur Rekrutierung bringen Unternehmen international mit Personalexpert:innen zusammen, die am besten in der Lage sind, schnell und effizient vor Ort die passenden Kandidat:innen für eine spezialisierte Position zu finden. Darüber hinaus können diese Tools auch dabei helfen, spezialisierte Stellen zu besetzen, indem sie Lebensläufe mit einer Reihe spezifischer Schlüsselwörter vergleichen, um sicherzustellen, dass die Bewerber:innenprofile die Mindestanforderungen erfüllen. Der vielleicht wichtigste Vorteil dieser Technologie ist jedoch die Dezentralisierung von Stellenangeboten, so dass Unternehmen ihre Reichweite auf einen breiten, internationalen Talentpool ausweiten können, um die größtmögliche Auswahl an geeigneten Kandidat:innen zu erhalten.
5. Rationalisierung der Kommunikation mit den Kandidat:innen
Recruiting Automation-Technologien verbessern zudem auch die Kommunikation mit den Bewerber:innen. Unternehmen können nicht nur einen erfolgreichen Rekrutierungsprozess mit konsistenter Kommunikation in einem Bruchteil der Zeit durchführen, sondern der Einsatz dieser Tools optimiert auch das Employer Branding. Bewerber:innen und neue Mitarbeitende, die von potenziellen oder neuen Arbeitgebern eine zeitnahe und konsistente Kommunikation erhalten, werden ihre Erfahrungen als kohärenter und effizienter empfinden. Die Organisation von Meetings und Schulungen sowie der Versand von maßgeschneiderten Arbeitsverträgen, die auf die Spezifikationen und die Marke eines Unternehmens abgestimmt sind, zeigen Bewerber:innen oder neuen Mitarbeitenden, dass das Unternehmen gut organisiert und seine externe Kommunikation gut abgestimmt ist.
Umfassende Global Employment-Technologien für optimale HR-Prozesse von A bis Z
Ein Recruiting Automation-Tool automatisiert den gesamten Rekrutierungsprozess und hilft Unternehmen, die besten Kandidat:innen am richtigen Ort und zu den richtigen Kosten schnell und effizient zu finden. Ist dieses Werkzeug zudem Teil einer noch umfassenderen Global Employment Platform, können Unternehmen für jeden Schritt im Lebenszyklus einer Mitarbeiter:in optimierte HR-Prozesse einrichten. So lässt sich mit diesen End-to-End-Plattformen zur globalen Einstellung von Fachkräften jeder Schritt vom Onboarding über die Gehaltsabrechnung bis hin zur Änderung des Mitarbeiter:innenstatus unter Einhaltung der länderspezifischen Gesetze automatisieren. Diese Kombination aus modernen HR-Softwarelösungen ermöglicht es Unternehmen, nicht nur international am jeweiligen Standort rasch und effizient qualifizierte Fachkräfte zu finden, sondern auch ohne eigenen Firmensitz im jeweiligen Land schnell, einfach und regelkonform einzustellen und in ihr globales Team einzugliedern.
Der Autor Martin Tillert ist Partner Director DACH bei Globalization Partners.