Hakuma-CEO Christian Koder: „Factoring beschleunigt unser Wachstum“

24. Juni 2022 Drucken
Hakuma-CEO Christian Koder: „Factoring beschleunigt unser Wachstum“
© HAKUMA

Hakuma ist ein österreichischer Hersteller von nachhaltigen Teegetränken. CEO und Gründer Christian Koder spricht im Interview über die internationalen Zukunftspläne von Hakuma und wie er mit der Finanzierungsform Factoring das Wachstum seines Unternehmens zusätzlich beschleunigt.

Listungen im Sortiment von Billa, Spar, Bipa, und vielen mehr. Inzwischen fliegen eure Getränke auch bei der Austrian Airlines mit. Was ist das Geheimnis eures Erfolgs?

Allen voran ist es natürlich, dass wir ein ausgezeichnetes Produkt anbieten, das komplett frei von tierischen und ungesunden Inhaltsstoffen ist. Aber ich glaube auch, dass man bei uns einfach spürt, dass unsere Werte wie Ehrlichkeit, Transparenz und Nachhaltigkeit wirklich im Zentrum stehen. Von der kompletten Lieferkette, zur Produktion, bis hin zur Logistik und dem Transport – wir versuchen alle Schritte so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Mit unseren Produkten wollen wir allen Menschen die Möglichkeit bieten, ihren tierischen Konsum nachhaltig zu reduzieren und gleichzeitig auch die Umwelt weniger zu belasten.

Zuerst mehr als zwei Jahre Covid, jetzt Inflation, steigenden Energiepreise und Lieferkettenprobleme – wie bleibt ihr euren nachhaltigen Ansprüchen in so herausfordernden Zeiten treu?

Jede Herausforderung ist auch eine Chance. Unsere starke Wachstumsphase hat unmittelbar begonnen, als die Covid Situation in Europa so richtig ernst wurde. Wir haben hier aber auch nicht untätig zugeschaut und unser Geschäftsmodell von der Gastronomie sehr rasch auf den Einzelhandel umgestellt. In dieser Phase war es insbesondere wichtig einen starken Partner wie die Erste Bank zu haben, auf den man sich einfach verlassen kann und der an einen glaubt. Seitdem sind wir jedes Jahr um mehr als 100 % gewachsen.

Welche Schritte plant ihr als nächstes?

Einerseits rollen wir gerade eine neue Produktlinie aus – Haferdrinks – haben aber gleichzeitig auch begonnen in weitere europäische Länder zu expandieren. So eine Expansion braucht natürlich Kapital, insbesondere da man in unserer Branche teilweise recht lange auf Zahlungen warten muss. Das bedeutet auch, dass viele Mittel in ausstehenden Rechnungen gebunden sind und hier haben wir mit dem my 1st factoring der Intermarket Bank AG eine wirklich dynamische Finanzierungsform gefunden, mit der wir die Expansion noch zusätzlich beschleunigen können.

my 1st factoring verwandelt offene Forderungen aus dem B2B Bereich in Geld. So gewinnen Sie mehr finanziellen Spielraum, können die Rechnungen Ihrer Lieferantinnen und Lieferanten rascher bezahlen, Skonti besser nützen und neu durchstarten.

my 1st factoring starten

Welche Vorteile bietet euch Factoring?

Wir warten teilweise bis zu 45 Tage auf Zahlungen und das bindet sehr viel Kapital für mehrere Wochen. Seitdem wir Factoring nutzen, haben wir das im Schnitt auf 1 bis 2 Tage reduziert. Zusätzliche Vorteile, gerade bei internationalen Abnehmern, ist, dass die Bank auch die Prüfung der potenziellen Geschäftspartner übernimmt. Hier können wir uns dann darauf verlassen, dass die Geschäftsbeziehung passt.

Wo seht ihr Hakuma in 5 Jahren?

In 5 Jahren möchten wir in unserem neuen Segment, vegane Milchprodukte im “To-GO-Bereich“, Marktführer sein – und zwar in mehreren europäischen Ländern. Das Ganze natürlich immer mit Blick auf unsere nachhaltigen Ansprüche an uns und unsere Produkte.

Event Tipp: Österreichischer Exporttag 2022

28.06.2022 | 10:00 – 17:00 Uhr

Wirtschaftskammer Österreich

Der Exporttag ist Österreichs größte Informations- und Netzwerksveranstaltung rund um das Thema Export und Internationalisierung. Es erwartet Sie neben spannenden Keynotes und Beratungsgesprächen mit 60 Wirtschaftsdelegierten eine umfangreiche Präsentation von österreichischen und internationalen Exportdienstleistern.

Sie suchen einen verlässlichen Partner im Bereich der Factoring- und Export-Finanzierung? Informieren Sie sich beim Exporttag, wie Sie die Erste Bank bei Ihren grenzüberschreitenden Geschäften unterstützen kann.

Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen. Sie finden uns am Stand 6.

Jetzt kostenlos anmelden: https://exporttag2022.wko.b2match.io/