Für die Generation Z zählen bei der Arbeitgeberwahl vor allem drei Faktoren: Unternehmenskultur, Unternehmensverantwortung und Diversität. Am wichtigsten ist der Generation Z die Unternehmenskultur: 85 Prozent der Befragten würden eine Bewerbung nicht abschicken, wenn die Unternehmenskultur nicht zum eigenen Wertekanon passt. “Qualifizierte Kandidat:innen erwarten sich eine aufgeschlossene und wertschätzende Unternehmenskultur, flache Hierarchien und gute Beziehungen zu den Vorgesetzten. Das gilt für Lehrlinge, Facharbeiter genauso wie für Uni-Absolventen,” sagt Sebastian Prax, Communications Manager und Arbeitsmarktexperte von hokify.
Für rund drei Viertel der Befragten hat daneben die Unternehmensverantwortung einen zentralen Stellenwert bei der Jobsuche. Diversität ist ein weiterer Faktor, der bei Arbeitgeber:innen äußerst positiv wahrgenommen wird. 60 Prozent der Generation Z fühlen sich davon bei der Bewerbungsentscheidung stark positiv beeinflusst.
Attraktive Arbeitgeber:innen punkten
Bei der derzeitigen Arbeitsmarktsituation und dem Höchststand an offenen Stellen ist die Arbeitgeberattraktivität ein wesentlicher Aspekt, um qualifizierte Kandidat:innen überhaupt anzusprechen. Damit wird Employer Branding, als Werkzeug um die Arbeitgeberattraktivität nach Außen zu kommunizieren, immer wichtiger. “Unternehmen müssen die richtigen Kanäle nutzen, um sich als attraktive Arbeitgeber:innen zu positionieren und die Generation Z zu erreichen. Hier punktet man mit Social Media und besonders mit Instagram. Für qualifizierte Kandidat:innen ist die Lage am Arbeitsmarkt gerade vorteilhaft, sie können sich ihre zukünftigen Arbeitgeber:innen aussuchen und informieren sich aktiv über den Arbeitsalltag in Unternehmen,” so Prax.
Schnelle und transparente Kommunikation
Laut der aktuellen Umfrage von hokify erwarten sich 60 Prozent der Jobsuchenden binnen drei Tagen eine Rückmeldung auf ihre Bewerbung. So auch die Generation Z: zeitnahes Feedback und eine direkte Ansprechperson sind von besonderer Bedeutung. In der Praxis wird das nicht immer eingelöst: Rund ein Drittel der Befragten wartete länger als acht Tage auf eine Rückmeldung. “Eine Generation, die es gewöhnt ist, immer und überall erreichbar zu sein, erwartet sich eine schnelle und transparente Kommunikation von Unternehmen. Wer sich zu lange Zeit lässt, verpasst die besten Kandidat:innen.” kommentiert Prax.