Unter heimischen Arbeitnehmer:innen herrscht Aufbruchstimmung: 40 Prozent der von der Jobplattform hokify Befragten sind mit ihrer derzeitigen Situation am Arbeitsmarkt unzufrieden und wollen etwas daran ändern. Über 70 Prozent wollen deshalb 2023 den Job wechseln. Die Gründe dafür sind vielseitig: 22 Prozent sind auf der Suche nach einem sicheren Arbeitsplatz, weitere 21 Prozent wollen ein höheres Gehalt und an dritter Stelle steht der Wunsch nach einer besseren Work-Life-Balance (13 Prozent). Über allem steht jedoch der weiterhin große Fachkräftemangel.
„Generell beobachten wir zum Jahreswechsel eine höhere Jobwecheselbereitschaft. Man lässt das vergangene Jahr Revue passieren und setzt sich Neujahrsvorsätze, oft sind das eben auch Berufliche.“ so Karl Edlbauer, Geschäftsführer von hokify. Hier zeige sich ein Unterschied zwischen den Generationen: Legen Unter-35-Jährige vor allem Wert auf ein besseres Gehalt und eine gute Work-Life-Balance, ist für Über-35-Jährige vor allem der sichere Arbeitsplatz das Hauptkriterium für einen Jobwechsel. Je nach Karriereabschnitt rücken somit andere Faktoren in den Fokus.
Fachkräftemangel: Immer weniger Bewerbungen
In österreichischen Personalabteilungen rechnen heuer knapp zwei Drittel der befragten Recruiter:innen mit einem höheren Personalbedarf als noch im Vorjahr. Trotz zurückhaltender Prognosen für Wirtschaftswachstum und Konjunktur sorgen die vielen Pensionierungen, der Fachkräftemangel und die hohe Wechselbereitschaft für hohen Personalbedarf bei Unternehmen.
Als wesentliche Recruiting-Herausforderungen im neuen Jahr sehen Personaler:innen vor allem die niedrige Anzahl (75 Prozent) und schlechte Qualität (63 Prozent) von Bewerbungen sowie den Fachkräftemangel (ebenfalls 63 Prozent). Außerdem müssen sich Unternehmen auf hohe Wechselbereitschaft der Mitarbeiter:innen und ein sich schnell veränderndes Arbeitsumfeld einstellen.
Vereinfachter Bewerbungsprozess
Um auch dieses Jahr gegen Fachkräfte- und Personalmangel gerüstet zu sein, wollen Unternehmen vor allem auf Social Media Recruiting und Employer Branding setzen. Am Ende scheitert es jedoch oft am Bewerbungsprozess, sagt Edlbauer: “Unternehmen müssen vor allem die Bewerbung so einfach wie möglich gestalten. Klare Stelleninserate, die Einblick in die Arbeitsstelle und Unternehmen geben und ein unkomplizierter Bewerbungsprozess sind notwendig, damit Kandidat:innen die Bewerbung auch abschließen. Nur so können offene Stellen erfolgreich besetzt werden.” Jedenfalls bietet der hohe Personalbedarf in heimischen Unternehmen eine gute Chance für alle Wechselbereiten, dieses Jahr einen neuen Job zu finden.