Flughafen Wien erwartet starken Sommer-Reiseverkehr

01. Juni 2023 Drucken
Flughafen Wien erwartet starken Sommer-Reiseverkehr
@ APA Tobias Steinmaurer

Der Vorstand des Flughafen Wien, Julian Jäger und Günther Ofner, geht davon aus, dass der kommende Sommer von einem starken Reiseverkehr geprägt sein wird.

Um sich darauf entsprechend vorzubereiten, sind Personalaufstockungen geplant. Gestiegene Ticketpreise haben sich bisher nicht als Hindernis für den Flugreiseverkehr erwiesen. „Es ist erfreulich, dass die Inflation den Österreichern nicht die Lust aufs Fliegen verdirbt“, sagte Flughafen Wien Vorstand Julian Jäger. Auch Corona habe das Grundbedürfnis der Menschen nach Mobilität und Erholung nicht grundlegend verändert, so Ofner. Bereits im April war der Airport mit rund 2,5 Millionen Passagieren wieder knapp auf dem Niveau von vor der Pandemie.

Flughafen Wien stellt Personal ein

Für die Sommermonate rechnet Jäger insgesamt mit 7 Millionen Passagieren. Um dem starken Sommer-Reiseverkehr zu begegnen, stellt der Flughafen derzeit deutlich mehr Personal ein. „Wir werden rund 1.000 zusätzliche Mitarbeiter am Standort für heuer benötigen“, sagte Ofner. Gestiegene Ticketpreise hätten sich bisher nicht als Hindernis für den Reiseverkehr erwiesen. Für Wien habe man im Vergleich zu vor 12 Monaten für die wesentlichen europäischen Märkte ein Wachstum der Ticketpreise um rund 30 Prozent gesehen. Die Auslastung am Flughafen Wien sei dennoch so hoch wie noch nie.

Ein Wachstumsprojekt ist die seit Jahren diskutierte 3. Piste. Diese sei mit der Verlängerung der Realisierungsfrist bis 2033 aufgeschoben, aber nicht aufgehoben, sagte Jäger. Eine Entscheidung zu dem Projekt soll nach 2025 getroffen werden. (APA/red)