Markenwert: Erste Group Bank ist Österreichs wertvollste Finanzdienstleistungsmarke

29. Juni 2023 Drucken
Markenwert: Erste Group Bank ist Österreichs wertvollste Finanzdienstleistungsmarke
© Erste Bank/Christian Wind

Zum 20. Mal hat das European Brand Institute (EBI) seine Österreichische Markenwert Studie durchgeführt und die wertvollsten Markenunternehmen ermittelt.

Laut Studienautor Gerhard Hrebicek, Präsident European Brand Institute „konnten die heimischen TOP Markenunternehmen im Jahr 2022, trotz anhaltender multipler Krisen, wieder an das Vor-Pandemie Niveau anschließen und Steigerungen beim Markenwert erzielen. Durch die Vertrauenswirkung der Marke sind Umsatz, Margen und Gewinn stabiler, das Risiko wird reduziert und die Fremdkapitalkosten gesenkt und damit zahlreiche Leistungsindikatoren positiv beeinflusst. Das zum vierten Mal durchgeführte Sustainable Brand Rating zeigte, dass die untersuchten Markenunternehmen ihre Scores verbessern konnten und Investitionen in Nachhaltigkeit wirken. Eine bessere Verfügbarkeit von alternativen Finanzierungsformen basierend auf der monetären Bewertung von Marken und IP-Rechten würde Unternehmen und der Volkswirtschaft mehr Wachstum ermöglichen.“

Die zehn wertvollsten Austro-Markenunternehmen sind zusammen mehr als 37,157 Mrd. Euro wert, mit einer positiven Markenwertentwicklung von insgesamt +7,4 Prozent, die TOP 10 wachsen um ca. 65 Prozent in 20 Jahren. Das höchste relative Markenwertwachstum konnten der Gaming-Technologiekonzern NOVOMATIC (+13,6%), der TOP10 Newcomer Pierer Mobility (+12,9%), gefolgt von Red Bull (+8,5%) verzeichnen.

Red Bull weiter an der Spitze

Das Red Bull Imperium konnte auch 2022 in nahezu allen Zielmärkten weiterwachsen und um mehr als 1,439 Mrd. Euro (+8,5 %) beim Markenwert zulegen. Zudem sind die Wachstumsaussichten für die Zukunft vielversprechend. Mit einem Markenwert von 18,4 Mrd. Euro führt Österreichs einziges GLOBAL TOP 100 Markenunternehmen und „Best Practice“-Beispiel an internationalen Universitäten unangefochten das Ranking der wertvollsten heimischen Markenunternehmen an. Dahinter folgen Novomatic mit einem Markenwert von 3,446 Mrd. Euro und die SPAR Österreich Gruppe mit 2,515 Mrd. Euro Markenwert.

Die Erste Group Bank konnte einen Markenwertzuwachs von 2,3 Prozent verbuchen und rangiert mit einem Markenwert von 2,170 Mrd. Euro auf Platz 6. Sie ist damit Österreichs wertvollste und nachhaltigste Finanzdienstleistungsmarke.

Marke muss gesellschaftlichen Nutzen zeigen

Marken sind immer auch Vermittler zwischen Alt und Neu, eine Art Transponder der Veränderung. In den letzten 20 Jahren hat sich ihre Aufgabe deutlich verändert. Hat Marke früher das Produkt und seine Nützlichkeit kommuniziert, später Status und Bedeutung, so muss sie heute ihre Glaubwürdigkeit mit Sinn und gesellschaftlichen Nutzen Aufladen„, Kristin Hanusch-Linser, Vizepräsidentin IAA Austria.

Die Österreichische Markenwert Studie 2023 ermittelte zum zwanzigsten Mal aus den „trend-TOP500 der umsatzstärksten Unternehmen Österreichs“ vom Juni 2023 jene heimischen Unternehmensmarken, die sich zu mehr als 45 Prozent in österreichischem Eigentum befinden und deren Markenwertermittlung nach den aktuellen internationalen Standards ISO 10668 und ISO 20671 erfolgte. Veröffentlicht werden die TOP 10 Österreichischen Markenunternehmen; die Analysen wurden anhand von über 180 Österreichischen Markenunternehmen in 16 Branchensegmenten durchgeführt.